Eine stereotaktische Strahlentherapie kann sich lohnen, wenn Kopf-Halstumoren nur wenige Metastasen in der Lunge gebildet haben.
In einer Studie konnte eine bestimmte Kombination von Wirkstoffen in der Ersttherapie die Krankheit länger aufhalten als eine Chemoimmuntherapie.
Wenn nach der neoadjuvanten Therapie noch invasiver Tumor nachweisbar ist, kann sich nach der Operation der Einsatz eines bestimmten Antikörper-Wirkstoff-Konjugats lohnen.
Die Überlebensaussichten verbessern sich, wenn drei verschiedene Wirkprinzipien eingesetzt werden.
Eine Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen vor und nach der Operation kann im Vergleich zur Chemostrahlentherapie, die nur vor dem Eingriff durchgeführt wird, die Überlebensaussichten verbessern.
Krebstherapien sind heute meist individuell auf den Patienten und die Charakteristika seiner Erkrankung zugeschnitten. Damit eine Therapie überhaupt individuell angepasst werden kann, sind Biomarker ...
Die neoadjuvante Chemotherapie bei triple-negativem Mammakarzinom mit PD1-Blockade verstärken Die Zugabe eines Anti-PD1-Antikörpers zur Chemotherapie steigert das pathologische Ansprechen auf die ...
Um die Behandlung planen und die geeigneten Therapien heraussuchen zu können, wird der Tumor nach international gebräuchlichen Kriterien klassifiziert. Diese Kriterien ermöglichen es, die anatomische ...
Bekannt ist schon lange, dass nicht alle Patient*innen gleichermaßen gut auf eine Therapie ansprechen. Das liegt daran, dass jeder Mensch ganz persönliche Besonderheiten bzw. seine ganz eigene ...
ACHTUNG: Unsere Texte zum Thema Hirntumoren werden derzeit überarbeitet. Sie geben nicht den aktuellen wissenschaftlichen Stand wieder. In Kürze werden Ihnen die aktualisierten Informationen zur ...